CASUS Seminare

Bei CASUS finden wöchentlich Meetings und Seminare in vier Formaten statt.

Beim Institutsseminar stellt ein CASUS-Wissenschaftler seine Arbeit vor oder lädt jemanden aus einer anderen Institution ein. Im Paper Reading Club stellt der Referent eine wissenschaftliche Arbeit auf eine Art und Weise vor, dass sie für die anderen verständlich ist. Diese beiden Formate finden wöchentlich wechselnd dienstags von 14:00-15:00 Uhr statt.

Das Seminar Methoden und Algorithmen widmet sich einem bestimmten Algorithmus oder einer numerischen/theoretischen Technik, mit dem Ziel, dass die Zuhörer diese Technik anschließend verstehen und anwenden können. Im Hands on Software-Seminar stellt der Referent eine Software, eine Bibliothek, ein Werkzeug usw. vor, die sich als nützlich erwiesen hat. Ziel ist es hier, einen ersten Einstieg in diese Software zu finden. Beide Seminare finden wöchentlich abwechselnd donnerstags von 10:00-12:00 Uhr statt.

Die CASUS Seminare werden sowohl persönlich als auch virtuell abgehalten und für den internen oder späteren Gebrauch gestreamt und aufgezeichnet. Interessierte, die an einem CASUS-Seminar online teilnehmen oder eines halten möchten, kontaktieren uns bitte über events@casus.science oder das Kontaktformular. Für die Ankündigung eines Vortrages bitten wir um die Zusendung eines Titels, Abstracts und eines Portraitfotos:







    CASUS Privacy Policy

    Nächste Seminare – hier prüfen

    Vergangene Seminare

CASUS Seminars

We have established four formats for meetings and seminars at CASUS.

At the Institute Seminar a CASUS scientist presents his or her work or invites somebody from another institution. In the Paper Reading Club the speaker will present a scientific paper in such a form that the others will be able to understand it. These two formats will happen biweekly in an alternating fashion on Tuesdays from 14:00-15:00.

The Methods and Algorithms Seminar focuses on a specific algorithm or numerical/theoretical technique that will be explained to the CASUS audience with the aim that one can understand and apply this technique afterwards. In the Hands on Software Seminar the speaker introduces a software, library, tool, etc. that has come in handy. The goal here is to master a first step into that software. Both seminars will take place biweekly in an alternating fashion on Thursdays from 10:00-12:00.

The seminars will be held both in person and remotely, which means that they will be streamed and recorded for internal or later use. People interested in holding or attending the CASUS seminars online are welcome to contact us via events@casus.science or via the registration form. For the announcement of a lecture, we ask you to send us a title, abstract and portrait photo:







    CASUS Privacy Policy

    Next Seminars – check here

    Past Seminars