Open Projects

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von externen oder Partnerinstituten können eigene, zeitlich begrenzte Projekte von ein bis drei Jahren Dauer beantragen, um gemeinsam mit CASUS-Forscherinnen und -forschern an einer konkreten Forschungsfrage aus ihrer Disziplin zu arbeiten. Sie werden auf Wettbewerbsbasis vergeben und unterstützen finanziell gemeinsame Doktoranden- und Postdoktorandenstellen. Mindestens ein Principal Investigator (PI), der das Projekt gemeinsam vorschlägt, muss eine CASUS-Affiliation haben.

Hierzu muss ein angemessen kurzer schriftlicher Antrag gestellt werden, der die wissenschaftlichen Ziele des Vorhabens im Vergleich zum Stand der Wissenschaft darstellt. Dabei muss der wissenschaftliche Mehrwert, der aus der Zusammenarbeit entsteht, dargestellt werden. Der Antrag muss einen klaren Zeitablauf mit Meilensteinen beinhalten und eine Begründung der beantragten Ressourcen enthalten, die typischerweise ein bis zwei Postdoc-Stellen umfassen sollen.

Hauptkriterium zur Bewertung dieser Anträge ist die wissenschaftliche Exzellenz des Antrags in Bezug auf den aktuellen Stand der Forschung in den jeweilig beteiligten Disziplinen der Systemforschung. Als weitere Bewertungsgrundlage dient die gemeinsame Erforschung und Entwicklung neuer digitaler Methoden beziehungsweise der Methodentransfer durch Anwendung, Anpassung und Erweiterung vorhandener Lösungen.

In jedem Jahr gibt es bis zu vier Antragsrunden für Open-Projects-Anträge, die vom Ende der Bewerbungsfrist bis zur Entscheidung rund drei Monate dauern. Die Bewerbungsfrist für die nächste Runde endet am 31. Juli 2022. Das Begutachtungsverfahren dieser Runde wird Ende Oktober 2022 beendet sein. Das Antrags- und Begutachtungsverfahren verzichtet auf die Ausarbeitung detaillierter Projektmeilensteine und ist kurz und einfach gehalten. Vorschläge für externe Gutachterinnen und Gutachter durch die Antragstellerinnen und Antragsteller werden berücksichtigt.

Die Ergebnisse der Open Projects werden in jährlichen, mit den beteiligten Partnerinstituten organisierten Workshops präsentiert. Deshalb können und sollen CASUS Open Projects die vielfältigen Angebote von CASUS Open Exchange, wie z. B. die Finanzierung von Reisen oder Retreats, in die Projektplanung mit einbezogen werden.

Bitte senden Sie Ihre Fragen und Antragsformulare an: openx@casus.science

Antragsformular

Aktuelle Open Projects

Open Projects

Scientists from external or partner institutes can apply for their own time-limited projects of 1 – 3 years duration in order to work together with CASUS researchers on a specific research question from their discipline. Open Projects are awarded on a competitive basis, providing financial support for joint doctoral and postdoctoral positions. At least one principle investigator (PI) who jointly proposes the project must be a researcher affiliated with CASUS.

For this purpose, a suitably short written application must be submitted which sets out the scientific objectives of the project in comparison with the state of the art. The scientific value resulting from the collaboration must be presented. The proposal must contain a clear timeline with milestones and a justification of the resources applied for, which should typically include one to two postdoctoral positions.

The main criterion for evaluating these applications is the scientific excellence of the application in relation to the current state of research in the disciplines involved in systems research. Another basis for the evaluation is the joint research and development of new digital methods and the transfer of methods through the application, adaptation and extension of existing solutions.

Each year, there are up to four application rounds for Open Projects, which take around three months from submission deadline to decision. The application deadline for the next round is October 31, 2022, and the review process for this round will be completed by the end of January 2023. The application and review process does not require the elaboration of detailed project milestones and is kept short and simple. Proposals for external reviewers by the applicants will be considered.

The results of Open Projects are presented in annual workshops organized with the participating partner institutes. Therefore CASUS Open Projects can and should integrate the multiple instruments of CASUS Open Exchange, such as travel or retreat funding, into project planning.

Please send your queries and application forms to: openx@casus.science

Proposal rules and application form

Current Open Projects